Home Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Archiv: Veranstaltungen

Tinnitus - Leiden als Chance

Beginn: 03.09.2008 17:00 Uhr
Ende: 03.09.2008 19:00 Uhr
Ort: Katharina-von-Bora-Haus, Kirchgasse 17, 63065 Offenbach

Vortrag: Dr.Michael Zimmer, Göttingen

Unter Piepen, Klingeln, Pfeifen, Summen, Brummen, Rauschen im Ohr leiden Millionen Menschen in Deutschland. Diese Ohrgeräusche werden unter dem medizinischen Begriff Tinnitus zusammengefasst. Ist keine organische Ursache nachweisbar, helfen die üblichen medizinischen Behandlungen erfahrungsgemäß nur wenig oder gar nicht.

Dr. Michael Zimmer, Göttingen, ist mit beiden Seiten bestens vertraut: Er ist sowohl HNO-Facharzt als auch Betroffener. Neben medizinischen Aspekten stellt er in seinem Vortrag einen ganz anderen Weg vor, mit dem Tinnitusleiden umzugehen: Die Beschäftigung mit der eigenen Biographie und Persönlichkeitsentwicklung, die zu psychischen Wandlungen führen kann, so dass sich eine anhaltende seelische Anspannung löst und damit auch die quälenden Ohrgeräusche wieder verschwinden können. Tritt der Tinnitus dann zeitweilig erneut auf, wird er als hilfreiches Signal und Korrektiv aufgenommen, nicht aber als Feind.

Eine Veranstaltung des Religionspädagogischen Amtes

in Zusammenarbeit mit der Ev. Familienbildungsstätte Offenbach am Main.

Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich