Home Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Archiv: Meditationen

Die Ersten und die Letzten

Zum Monatsspruch September

Die Ersten und die Letzten

Wie leergefegt zeigte sich der sonst so belebte Frankfurter Opernplatz am 1. Sonntagnachmittag im September - mit der Hälfte jedenfalls, die im Bombensperrgebiet lag. Die Entschärfung eines riesigen Blindgängers aus dem 2. Weltkrieg, unlängst 1,8 Tonnen schwer auf dem Gelände des neuen Universitätscampus entdeckt, machte eine großräumige Absperrung erforderlich. 65.000 Anwohner hatten bis 8 Uhr morgens das Gebiet zu verlassen - zwei Krankenhäuser, Altenheime, das Polizeipräsidium und der Hessische Rundfunk mussten geräumt werden. Man spricht von der größten Evakuierung bundesweit, die Stadtverwaltung, Feuerwehr, Hilfskräfte und nicht zuletzt die Polizei binnen weniger Tage zu organisieren und umzusetzen hatten. Für alle Beteiligten eine enorme Herausforderung, insbesondere aber für die beiden Sprengmeister, denen es schließlich innerhalb von vier Stunden gelang, nacheinander drei Zünder und deren vertrackte Sprengkapseln zu entfernen.

Die Ersten und die Letzten auf dem Feld waren dabei über 1000 Polizistinnen und Polizisten. Schon am frühen Morgen begleiteten sie den Auszug der Bewohner, hielten Nachschau in den menschenleeren Straßen und sicherten während der Entschärfung den Sperrring von 11 km, wie eine Umfahrung per Rad und zahlreiche Gespräche eindrücklich ergaben. Nach vollbrachter Tat lenkten sie die Heimkehr der Betroffenen in geordnete Bahnen. Beide Seiten waren - auch nach zum Teil 16 Stunden Dienst - gegenseitig voll des Lobes ob der heiklen Lage, die allen viel Geduld und Verständnis abverlangte.

Von wenigen Ausnahmen abgesehen, die nicht freiwillig weichen wollten. Am Ende verursachten sie Verzögerungen von über zwei Stunden, die die große kooperative Mehrheit mitzutragen hatte. Ein Lehrstück zum Prinzip "Verantwortung", dem ein jeder auf seinem Platz verpflichtet ist und zu der er im Zweifelsfall "herangezogen" werden kann. Vor diesem Hintergrund setzt der biblische Monatsspruch für September (Lukas 13,30) seine eigene Pointe:

"Und siehe, es sind Letzte, die werden die Ersten sein, und sind Erste, die werden die Letzten sein."

Foto und Text: Ltd.Polizeipfarrer Wolfgang Hinz