Home Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Archiv: Meditationen

"...mitten unter euch."

Monatsspruch November

"...mitten unter euch."

Auf einer Studienreise im November besuchten Mitglieder des Polizeibeirates und ihre Angehörigen die Luthertstadt Eisleben. Im Vorgriff auf das große Reformationsjubiläum 2017 installierte man in St.Petri-Pauli, der Kirche, in der Luther am 11.November 1483 getauft worden ist, einen modernen Taufbrunnen. Im Zentrum der Kirche wurde ein Bassin eingelassen, dessen Wasseroberfläche in steter Bewegung gehalten wird. Die Wellen setzen sich fort in Kreisen, die den ganzen Fussboden durchziehen. Die Taufe als Zeichen des Anfangs, der Zugehörigkeit zu Gott und zur christlichen Gemeinschaft steht so im Mittelpunkt und illustriert auf seine Weise den Monatsspruch für November:

"Siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch." (Lukas 17,21)

"Baptizatus sum" - "Ich bin getauft", soll Luther sich selbst mit Kreide gelegentlich auf den Tisch geschrieben haben - als Mahnung und zur Vergewisserung dafür, dass Gottes Beistandszusage in der Taufe unverbrüchlich ist. So regen die kreisförmigen Wellen im Fussboden dazu an, die Turbulenzen des eigene Leben zu bedenken, seine "ups and downs" - zugleich aber auch ihre in Gott gesetzten Grenzen.

Am 17.November wird das ZDF um 9.30 Uhr einen Taufgottesdienst aus der St.Petri-Pauli-Kirche in Eisleben übertragen.

Wolfgang Hinz