Home Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Archiv: Meditationen

Besondere Lagen

-zwischen Himmel und Erde

Baumbesetzer
Baumbesetzer

Die Rodungsarbeiten am Frankfurter Flughafen für die neue Wartungshalle des A-380 war auch für Hessens Polizei keine Lage wie jede andere. Mit großem Personalaufwand wurde das Waldstück gesichert um die Abholzung zu gewährleisten - unter den Augen einer Minderzahl enttäuschter, trauriger und wütender Demonstranten.

Drei von ihnen, Aktivisten von Robin Wood, hatten Bäume am Rande des Geländes besetzt und harrten in luftiger Höhe eine beachtliche Woche aus, unterstützt von Sympathisanten und ...der Polizei. Gerüchte, letztere wolle die Besetzer gnadenlos aushungern, erwiesen sich als Ente. Nach einer vorübergehenden Zaunverschiebung stand mittelbarer Hilfe kein Beamter im Wege - sogar unmittelbare Hilfsmaßnahmen sollen beobachtet worden sein.

Aus Gorleben sind noch die Hinweise einer Bäckerei in Erinnerung: "Keine Brötchen für die Polizei !" Für die Polizei am Flughafen war das offensichtlich keine Handlungsmaxime, jedenfalls nicht, wenn es ums Elementar-Menschliche geht.

Wie heißt es doch. "Was du nicht willst, das man dir tu..."

Polizeipfarrer Wolfgang Hinz