Home Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Archiv: Meditationen

Newroz

Monatsspruch März

Newroz

Das Newrozfest ist beweglich. In der islamischen Welt wird es nach dem Mondkalender berechnet und wandert so im gregorianischen Sonnenkalender - ähnlich wie das Osterfest.

Beweglich musste sich dies Jahr zu Newroz auch die Polizei zeigen. In Frankfurt nahmen 30.000 Kurden das Fest zum Anlass, durch eine Großdemonstration ihren Widerstand gegen ein innertürkisches Verfassungsreferendum zu artikulieren, das seit Wochen europaweit befremdliche Kreise zieht. 1000 Polizeibedienstete begleiteten und sicherten die Veranstaltung unter Auflagen, u.a. des Verzichts von Emblemen der verbotenen PKK. Daran hielten sich nicht alle Teilnehmer. Die Polizei geriet in die undankbare Lage, vor Ort das Versammlungsrecht gegen die Verbote abwägen zu müssen. Neutral zwischen allen Stühlen und angesichts aktueller Gegebenheiten hatte sie zeitnah zu entscheiden. Schließlich konnte die Demonstration erfolgreich, sprich friedlich, zu Ende gebracht werden. Verstöße wurden dokumentiert und müssen nun im Nachgang langwierig abgearbeitet werden.

Das verdient Respekt, zumal wenn den von Amts wegen Betroffenen darüber graue Haare wachsen:

"Vor einem grauen Haupt sollst du aufstehen." (3.Mose 19,32 - Monatsspruch März)

Foto und Text: Wolfgang Hinz