Home Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Archiv: Meditationen

"Habt Salz in euch..."

Monatsspruch August

Salzkristalle aus dem Toten Meer
Salzkristalle aus dem Toten Meer

Salz ist lebenswichtig für Mensch und Tier. Der richtige Salzpegel ist konstitutiv für das Nervensystem, den Stoffwechsel und für den Knochenaufbau. Täglich muss er ausgeglichen werden. Wen wundert es da, dass unsere Vorfahren Salzabbau und -handel früh als einträgliches Geschäft betrieben, der Zugriff auf Salzvorkommen regelrechte "Salzkriege" auslösen konnten.

Auch die Bibel weiß um die unverzichtbare Funktion des Salzes. Von daher ist sie auch an dessen Bildmacht interessiert. Seine Lebensnotwendigkeit und seine Würzkraft, die allem erst den richtigen Geschmack verleiht, werden zur Metapher für Gottes bestärkende Botschaft, die das Leben der Christen grundiert und in die Pflicht nimmt:

"Habt Salz in euch und haltet Frieden untereinander." (Markus 9,50 - Monatsspruch August)

Daran gilt es zu erinnern - gerade in Zeiten des Terrors mit seinem grausamen Blutzoll in Istanbul, Kabul, Orlando, Nizza, nun auch in Würzburg, München und Ansbach. Bei aller Trauer, Wut und dem Ruf nach Gegenwehr heißt es Nerven bewahren. Nicht alles, was jetzt gefordert wird, ist dem Frieden dienlich und möglich - auch nicht durch Ordnungskräfte. Habt Salz in euch! Und haltet stand.

Text und Foto: Polizeipfarrer Wolfgang Hinz