Home Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Archiv: Meditationen

"Lernt, Gutes zu tun!"

Monatsspruch November

"Lernt, Gutes zu tun!"

"Lernt, Gutes zu tun! Sorgt für das Recht! Helft den Unterdrückten! Verschafft den Waisen Recht, tretet ein für die Witwen!" (Jesaja 1,17)

Die Aufzählung Jesajas scheint direkt dem Aufgabenkatalog der Polizei entnommen zu sein. Stichworte wie Rechtspflege, Ordnung, Opferschutz und Rechtsbeistand lassen sich mühelos im polizeilichen Auftrag verorten. So liegt der Bürger oft nicht gänzlich falsch, wenn er mit Bestimmtheit erklärt:

"Das ist Sache der Polizei."

Der eigenen Verantwortung ist er damit nicht enthoben. Der Prophet wendet sich an das ganze Volk: "Lernt, Gutes zu tun!" Auch nach 3000 Jahren hat sein Aufruf nichts an Aktualität eingebüßt. Wo er beherzigt wird, ist damit nicht nur den Bedürftigen geholfen, sondern ggf. auch denen, die sich von Amts wegen als Freund und Helfer mit den komplizierteren Fällen der Nächstenhilfe zu befassen haben.

Foto und Text: Wolfgang Hinz