Home Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Archiv: Meditationen

"Die Lage war noch nie so ernst"-Rückblicke auf G 8

Laage
Auffahrt - Foto: W.Hinz

Diese dramatische Einschätzung von Lagen gehörte angeblich zu den von Konrad Adenauer bevorzugten. Je häufiger er allerdings zu diesem Schluß kam, desto mehr entschärfte sich naturgemäß dieselbe in der öffentlichen Wahrnehmung.

Beim G-8-Gipfel in Rostock sah sich die Polizei im Vorfeld tatsächlich Attacken ausgesetzt, deren Brutalität auch erfahrene Beamte überraschte: "wandelnde Katapulte" deckten sie mit einem Regen von Pflastersteinen ein. Die Zahl der Verletzten war entsprechend hoch. Diese Lage im Stadthafen war wahrlich ernst, Gott sei Dank aber nicht exemplarisch für den weiteren Verlauf des Gipfels. Dennoch standen der Polizei bereits vor Eintreffen der Staatsgäste die Strapazen ins Gesicht geschrieben, Spuren des deutlichen Missverhältnisses von Einsatz- und Ruhephasen über Wochen.

Der Motivation tat dies keinen Abbruch, auch nicht an Nebenschauplätzen wie der Autobahn entlang des Flughafens Laage. Mit welcher Akribie dort stundenlang Kontrollen durchgeführt wurden, nötigt nicht nur polizeiunkundigen Betrachtern Respekt ab.

Auf der Rückreise per Bahn bot sich die Gelegenheit zu einem Zwischenstopp in Berlin. Das Historische Museum zeigt dort die Ausstellung "Erfindung der Einfachheit - Biedermeier".

Liege
Ruhebett - Foto: L.Lammerhuber

Ausgewählte Objekte der Zeit um 1800 belegen eine Freude an einfachen Formen und Materialien, wie man sie erst im 20.Jahrhundert vermutete. Die Gestalt von Möbeln und anderer Gebrauchsgegenstände werden auf das Notwendige reduziert.

Vor einer grün bespannten Liege aus dem Schloss Schönbrunn gehen die Gedanken zurück:

Ja, am Ende zählen die einfachen Dinge.

Und sei es die horizontale Lage.

Polizeipfarrer Wolfgang Hinz