Home Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Archiv: Meditationen

Weltuntergang

Gedanken zur Jahreslosung

Das Beinhaus zu Oppenheim - ein besonderer Ort zum Nachdenken über jetzt und dereinst.   Foto: W.Hinz
Das Beinhaus zu Oppenheim - ein besonderer Ort zum Nachdenken über jetzt und dereinst.
Foto: W.Hinz

Haben Sie den Weltuntergang neulich gut überstanden? Naja, war ja alles recht überschaubar - trotz des Rummels vorher um den Maya-Kalender. Und das in unserer aufgeklärten Zeit! Denn was scheren moderne Zeitgenossen uralte Indianer-Mythen? Offensichtlich traf die Aussicht, daß plötzlich mit einem (Schicksals-)Schlag alles vorbei sein könnte, einen empfindlichen Nerv. Nicht nur Polizisten wissen um die Vergänglichkeit aller Dinge. "Wir haben hier keine bleibende Stadt" - heißt es im Hebräerbrief der Bibel - "sondern die zukünftige suchen wir!" Wohl dem, der bei allem Klein-Klein des Alltags nicht zu lieben vergißt. Keine Renditen, Karrieren und Siegertreppchen der Welt lassen ein Leben zuverlässig gelingen. Nur wer mit ganzen Herzen zu lieben vermag, gewinnt jene unvergängliche bleibende Zukunft, die alleine lohnt zu suchen.

Pfr. Dr. Martin Schulz-Rauch