Home Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Archiv: Meditationen

Supermann

Foto: Ausschnitt der Einladung des MMK Frankfurt
Foto: Ausschnitt der Einladung des MMK Frankfurt

- eine Comicfigur mit unverminderter Anziehungskraft. Der edle Retter mit den schier unerschöpflichen Kräften hat auch heute noch seine (Kino-) Gemeinde. Und aus der soll sich ja bekanntlich so mancher "helfende Beruf" nicht unmaßgeblich rekrutieren.

In der Ausstellung "Lebendiges Museum" in Frankfurt war Supermann leibhaftig zu erleben, unverkennbar im blau-roten Outfit, allerdings nicht im Fluge mit ausgestrecktem Arm und geballter Faust. Eher nachdenklich - als lebende Installation - saß er in sich gekehrt auf einem Pappkarton, zu seinen Füßen ein paar Kippen und zerbeulte Coladosen. Ehrlich gesagt, völlig fertig sah er aus. Power gleich null.

Fast war man versucht, ihn mit dem Apostel Paulus wieder aufzubauen: "Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig." ( 2.Kor 12,9)

______________________________________________

Pierre Joseph:

Supermann (Charakter to be reactivated), 1992

______________________________________________

Wolfgang Hinz