Home Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Archiv: Meditationen

Begegnung

Begegnung

Unterwegs mit einer OPE-Streife des Präsidiums Südhessen treffe ich einen unter schlichtesten (buchstäblich anrüchigsten) Umständen in einer Waldhütte hausenden "Nichtsesshaften". Unsere Blicke begegnen sich, und mir ist innerlich ziemlich beklommen zumute. Dabei wird mir einmal mehr bewusst, welchen Ambivalenzen Polizeibeamte in ihren Einsätzen ausgesetzt sind: einerseits Wohnungseinbrüche der Gutsituierten - zu denen ich selber gehöre! - zu verhindern, und andererseits hautnah mit den Schattenseiten unserer Wohlstandsgesellschaft konfrontiert zu werden. Stellvertretend für alle Kollegen und Kolleginnen sage ich deshalb meinen beiden nächtlichen Streifenpartnern JUPP SIMON und JO TERPORTEN ganz herzlich Dank für die faire und menschliche Weise, mit der sie dem "Penner" nicht weniger als dem "Parrer" begegnet sind.

Polizeipfarrer Winfried Steinhaus