Home Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Archiv: Meditationen

Hesse ist...

Zum Monatsspruch Oktober

Der Hessenlöwe, hoheitlich   Foto: polizei.hessen.de
Der Hessenlöwe, hoheitlich
Foto: polizei.hessen.de

"Hesse ist, wer Hesse sein will."

Dies bekannte Dictum Georg-August Zinns, viele Jahre hessischer Ministerpräsident, steht nicht nur für die Hessentage, die er initiierte. Es passt überhaupt gut zu unserem Bundesland, das dieser Tage seinen 70. Geburtstag feiert. Seit der Reformation unter Philipp dem Großmütigen prägt dieses Land eine Offenheit für Neues, gepaart mit Duldsamkeit gegenüber Andersdenkenden und einer gewissen Groß- und Freizügigkeit.

In diesem Geist sind viele hier heimisch geworden und haben so ihrerseits das Land stark und attraktiv gemacht - gerade auch Glaubens- und Kriegsflüchtlinge quer durch die Jahrhunderte. Das ehrt uns und verpflichtet. "Wer Hesse sein will, ist so Hesse", bin ich versucht zu variieren. Und eben das gilt es auch heute Neuankömmlingen zu vermitteln - durch Tat und Wort.

"Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit." schreibt der Apostel Paulus (2. Kor. 3, 17 - Monatsspruch Oktober). Christen setzen auf Impulse, die frei machen - die Hessen auch, in eigner Variante.

Ltd. Polizeipfarrer Wolfgang Hinz