Home Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Archiv: Meditationen

Ein unerwarteter Fang

Fund. Foto: I.Lipsky
Fund. Foto: I.Lipsky

Auf der Studienreise ergibt sich ein Strandspaziergang bei Nha Trang, Zentralvietnam. Weißer Sand, wie unberührt, doch da, im seichten Wasser, ein Netz mit fünf ausgewachsenen lebenden Langusten - wohl losgerissen aus einer Zuchtstation und angespült.

Was tun? Liegen und sterben lassen in der prallen Mittagssonne? Das Netz aufschneiden und sie freilassen, wie Mitreisende empfehlen ? Würden die Zuchttiere in der Freiheit zurecht kommen?

Nahebei trocknen Sardinenfischer ihre spärliche Ausbeute. Ungläubig nehmen sie das Netz entgegen, dann aber quittiert ein strahlendes Lächeln den unerwarteten Fang. (Monika Schumacher)

"Es ist umsonst, dass ihr früh aufsteht und hernach lange sitzet und esset euer Brot mit Sorgen; denn seinen Freunden gibt er es im Schlaf." Ps 127,2