Home Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Archiv: Meditationen

"...in Freude verwandelt"

Monatsspruch April

Der neue Polizeiposten in  Rodgau-Dudenhofen
Der neue Polizeiposten in Rodgau-Dudenhofen

In Rodgau-Dudenhofen wurde dieser Tage der neue Polizeiposten eingeweiht. Neben zwei Tagschichten und einem Wachpolizisten für die Nacht, sorgt die dezentrale Ermittlungsgruppe für Polizeipräsenz im Ort. Die einstige Feuerwehr wurde für diese Zwecke umgerüstet und auch der dazugehörigen Schlauchturm erfreut sich neuer Funktion: auf polizeilich-blauem Grund prangt in luftiger Höhe der Notruf 110. Dieser weithin sichtbare Code signalisiert Erreichbarkeit und Hilfe in Notlagen. Nach Jahren der Planung und Improvisation ist die Übernahme nicht nur für die Bediensteten ein Grund zur Freude. Die "Bürger-Nähe" dieses Postens ist auch für die Dudenhofener erfreulich und lässt hoffen, dass hier kleinere und größerer Probleme rasch und wirksam angegangen werden können. Da passt der Monatsspruch April gleich mehrfach in die Zeit:

"Eure Traurigkeit soll in Freude verwandelt werden." (Joh 16,20b)

Gibt er doch der Zuversicht Ausdruck, dass Lagen sich zum Guten wenden können - auf alten Osterdarstellungen ist Gottes Fanal für diese Wende der auferstandene Christus mit der Siegesfahne.

Christus mit der Siegesfahne

Polizeipfarrer Wolfgang Hinz