Home Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Archiv: Meditationen

Zur Jahreslosung 2008

Leben und leben lassen

 "Guten Tag!"- Man at work
"Guten Tag!"- Man at work

- dies Motto steht gemeinhin für ein schiedlich friedliches Neben-einander und Sichabgrenzen. Jedem seinen Freiraum, so lange er den anderer nicht beeinträchtigt. Gerade das zeichnet eine freiheitliche Gesellschaft aus. Alle sind gleich gültig und - einander meist gleichgültig.

Nun gibt es rare Zeitgenossen, auf die trifft das in einem erfreulichen Sinne nicht zu. Sie strahlen eine Lebendigkeit aus, die geradezu ansteckt, "good vibrations", die andere aufleben lassen. Wenn sie "Guten Tag" sagen, stellt sich der gute Tag auch schon ein. Kluge Chefs schätzen derart begabte Mitarbeiter wegen ihrer positiven Wirkung auf das Betriebsklima. Leben und leben lassen - das kann eben auch ein höchst lebendiges, grenzüberschreitendes "Win-Win-Spiel" sein.

In diese Richtung zielt die Jahreslosung 2008, wenn Jesus Christus von sich sagt:

"Ich lebe und ihr sollt auch leben." (Joh 14,19)

Polizeipfarrer Wolfgang Hinz