Home Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Archiv: Meditationen

Weniger ist mehr?!

Nachtdienst in einem Stadtrevier. Ich begleite eine Streifenwagenbesatzung und erlebe einen Raubüberfall auf ein Fastfood-Restaurant, mehrere renitente (alkoholisierte) Personen auf der Wache sowie eine üble Schlägerei mit einem Schwerverletzten: polizeilicher Alltag und Problemanzeige für den Zustand unserer Gesellschaft zugleich - Ich-Denken und Ellbogenmentalität pur! Müsste da nicht endlich jener vielzitierte "Ruck" durch unser Land gehen, der aus einer Ansammlung von Individuen wieder eine echte Solidargemeinschaft macht?

Vielleicht "rückt" uns ja die Weisheit der Bibel in die richtige Richtung: "Besser ein Gericht Kraut mit Liebe als ein gemästeter Ochse mit Haß" (Sprüche Salomos 15,17). Nicht als "Generalabsolution" der gegenwärtigen Sparmaßnahmen (schon gar nicht der einseitigen von oben nach unten!), sondern als Abkehr jedes Einzelnen von bloßem Anspruchdenken zugunsten der Wiedergewinnung tragender Werte wie Vertrauen, Fairneß und Toleranz.

Weniger scheint eben doch mehr zu sein.

Winfried Steinhaus, Polizeipfarrer