Home Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Archiv: Meditationen

Kopf hoch!

Gedanken zum Advent

 Stadtkirche Darmstadt
Stadtkirche Darmstadt

"Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht." (Lukas 21,28) Eine neue Zeit wird anbrechen. Das verheißt die Bibel. Unsere Vorfahren im Glauben erzählen, dass es sich lohnt zu warten. Gott hält immer wieder Wunder für uns bereit. Gottes Verheißungen kann man trauen - in allen Ängsten und Widrigkeiten.

Es ist genug für alle da. Die Fülle des Lebens gilt es nur gerecht zu verteilen. Darauf warte ich. Danach halte ich Ausschau. In diesem Wunder liegt für mich Weihnachten. Dann gibt es keine Altersarmut und keinen Pflegenotstand mehr, die Polizei verfügt über genug Personal mit angemessenen Gehältern und weltweit gesehen haben Menschen keinen Grund mehr aus ihren Ländern zu fliehen. Diese Hoffnung will ich mir nicht nehmen lassen.

Ich bin überzeugt: Bleiben wir offen für die Verheißung von Frieden und Gerechtigkeit, wird uns Gott erneut begegnen und wiederkehren. "Seht auf und erhebt eure Häupter, denn eure Erlösung naht."

Barbara Görich-Reinel