Home Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Archiv: Meditationen

"Auf dem Bahnsteig des Lebens...

"Auf dem Bahnsteig des Lebens...

...fahrn´die Züge ein." So beginnt ein alter Titel von Udo Lindenberg.

Begegnung, Wiedersehen, Abschied - für einen lyrischen Text liegt da der Bahnhof nicht weit. "Ein Kommen und Gehen, ein Kommen und Gehn, mit dem Koffer in der Hand, war es auch noch so schön."

Nichts hält ewig, auch wenn es vielversprechend begonnen hat !?

Der Monatsspruch September scheint mit seinem "je und je" ähnliche Gedanken zu verfolgen. Nur der Zug am Ende hat etwas erstaunlich Bestimmtes. Doch Endgültiges ?!

Gott spricht durch den Propheten Jeremia (31,3):

Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte.

Wolfgang Hinz