Home Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Archiv: Meditationen

"Wenn ihr fastet, sollt ihr nicht sauer dreinsehen."

(Matthäus 6,16)

"Wenn ihr fastet, sollt ihr nicht sauer dreinsehen."

"Warum bin ich Katholik?" entfährt es einem Zwölfjährigen, als er in der Fastenzeit mit seinem Schulfreund (ev.) die heimische Küche nach Süßkram durchsucht. Schließlich lässt die Mutter sich erweichen. Ein paar Vollkornkekse werden gestattet, denn die sind nicht das reine Vergnügen.

Was die einen an Selbstverständlichkeiten verlieren, entdecken andere neu. Die Aktion "Sieben Wochen ohne" gewinnt Jahr für Jahr mehr Anhänger. Der Ev. Pressedienst wusste schon vor Jahren zu berichten: "Bis Ostern wollen die Teilnehmer auf bestimmte Gewohnheiten wie Alkoholkonsum, Ungeduld oder den Ehestreit verzichten und stattdessen zum Beispiel fasten und einmal am Tag spazieren gehen."

2018 steht die Aktion überraschend unter dem Motto: "Zeig dich! 7 Wochen ohne Kneifen". Für die Polizei versteht sich das von selbst. Mehr Courage ist in unseren polarisierten Zeiten auch in der Breite angesagt. Jesu Bitte, dabei "nicht sauer dreinzusehen", empfiehlt sich auch hier - nicht nur wegen optimaler Wirkung.

Fastenaktion 2018

Wolfgang Hinz