Home Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Archiv: Meditationen

"Herzlich tut mich erfreuen die liebe Sommerzeit...

 Emma Metzlers Sommerkreation
Emma Metzlers Sommerkreation

...wenn Gott wird schön erneuen alles zur Ewigkeit. Den Himmel und die Erde wird Gott neu schaffen gar, all Kreatur soll werden ganz herrlich, schön und klar."

Dies alte Gesangbuchlied (1552, EG 148) bemüht die Sommerzeit, um Gottes Wirken am Ende aller Tage zu beschreiben: die große finale Rekreation. Das Bild vom Sommer taugt dafür, weil wir von dieser Jahreszeit genau dies erhoffen und hoffentlich, im Kleinen wenigstens, immer wieder erleben - Erholung, Entspannung, neue Kraft, Rekreation.

Möge sich das auch in diesem Sommer wieder bewahrheiten. Der Urlaub, die Reise oder "Balkonien" als Vorgeschmack dessen, was uns "ganz herrlich, schön und klar" noch bevorsteht. Und: dass wir einander davon etwas abspüren, wenn es mit dem Alltag wieder los geht.

*

In diesem Sinne eine schöne und erfolgreiche Sommerzeit.

Wolfgang Hinz