Home Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Archiv: Meditationen

Halbe Halbe

Halbe Portion ?
Halbe Portion ?

"Halbe Portion" nennt sich das Objekt:

Spiegel mit Ablage in Gestalt eines halbierten Tellers im Blumendekor. Der Effekt ist beachtlich. Zum einen scheint der Teller als Ganzer im Raume zu schweben. Zum anderen wirkt jede Portion doppelt, die man ihm auflegt.

Die Installation zur Fastenzeit. Für den jedenfalls, der 7 Wochen Verzicht übt und sich Reduktionen zumutet. Alles was er auf diesem Teller zu sich nimmt, ist nur die Hälfte von dem, was es scheint. Und: er muss sich dabei jedes Mal in die Augen sehen. F.d.H. - leicht gemacht.

Der Monatsspruch für März setzt auch auf Halbe Halbe.

"Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst; ich bin der Herr." (3. Mose 19,18)

Eine goldene Regel, die Jesus im Neuen Testament aufgreift. Nächstenliebe und Eigenliebe stehen in Wechselwirkung, die eine kann ohne Schaden nicht auf Kosten der anderen sein. Dazu steht Gott mit seiner ganzen Autorität. "Ich bin der Herr". Auch in der Liebe: Halbe Halbe!?

Zumindest für ihn selbst gilt das nicht. Gegen Ende der Bibel outet er sich als der, der selbst ganz und gar Liebe ist (1.Joh 4,16) - wie ein glühender Backofen, ergänzt Martin Luther.

Vielleicht gibt es in Sachen Liebe doch keine halben Sachen. Da heißt es ganz oder gar nicht.

Wolfgang Hinz