Home Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Archiv: Meditationen

Alles hat seine Zeit...

Foto: Pfr. W. Steinhaus
Foto: Pfr. W. Steinhaus

Alles hat seine Zeit...

Wahrscheinlich bin ich hoffnungslos altmodisch. Warum sonst nervt mich die permanente Spekulationswut der Medien so sehr!

Ob Meinungsumfragen: Wenn am kommenden Sonntag gewählt würde?, Prognosen: Wirtschaftsweise rechnen mit...? oder Regenbogen-News: Promi vor dem Liebes-Aus? - tagtäglich dreschen neue Schlagzeilen voller Unruhe und Ungeduld auf uns ein.

Nichts gegen eine gesunde Portion Neugier. Erst recht nichts gegen ein verantwortungsvolles sich Vor-Sehen. Aber alles gegen die uns aufoktroyierte Last-Minute-Hektik, ständig durch das Schlüsselloch der Zukunft schauen zu sollen.

In Wahrheit hat alles seine Zeit, wissen wir seit Prediger Salomo (Kap. 3,1-11), der uns lehrt, die Bodenständigkeit des Hier und Jetzt nicht an bodenlose Eventualitäten zu verspielen.

Denn die Gegenwart will bewußt wahrgenommen, der Augenblick in seiner ganzen Fülle erlebt, der Tag nicht vor dem Abend (weg)gelobt werden, wenn anders wir Gefahr laufen, manch Zeit und Stunde zu verpassen und in Oberflächlichkeit und Aktionismus abzudriften.

So gesehen bin ich gern altmodisch und - bis zu dem Tag, da ich das Zeitliche segnen werde - dankbar für die mir geschenkte Zeit.

Pfarrer Winfried Steinhaus