Home Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Archiv: Meditationen

Ein neues Jahr beginnt....

Luminale Frankfurt
Luminale Frankfurt

verbunden mit allerlei bescheidenen und kühnen Hoffnungen für die Zukunft. Ein noch unbeackertes Feld liegt vor uns. Mal sehen, was wir alles zuwege bringen - privat und beruflich. Ein Jahresbeginn hat stets etwas Zupackendes - zumal die Tage bald merklich länger werden.

Aber natürlich bereitet ein offener Horizont auch Sorge - im Vorgefühl drohender unangenehmer Veränderungen, beunruhigt durch Anzeichen beginnender Erkrankung, bekümmert wegen immer enger werdenden Spielraums. Auch weltgeschichtliche Entwicklungen ängstigen - die ungewisse Zukunft Afghanistans oder verantwortungsloser Politpoker um den Klimaschutz.

Wie tröstend, wenn dann einer spricht:

"Euer Herz erschrecke nicht!" (Joh 14,1)

Der Glaube an Gott wird nichts im Nu heilen - aber stets einen Weg eröffnen durch Gefahr hindurch jenseits der Mauer der Furcht.

Polizeipfarrer Dr.Martin Schulz-Rauch