Home Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Archiv: Meditationen

Bittere Ironie, aber wahr

Bittere Ironie, aber wahr

Wir sind auf dem absteigenden Ast. Da ersehnt man sich als Kind nichts inniger als endlich "groß" zu sein. Doch mit zwanzig, wenn das Leben richtig losgeht, haben wir unseren Zenit schon überschritten.

Vielleicht darum streben wir nach Siegertreppchen und Championchip, applaudieren begeistert den Schnellsten, Höchsten und Stärksten und bestaunen Superlative im Guiness-Buch. Vielleicht steht hinter allem Eifern nach Aufstieg und Status ja die Ahnung, daß uns das Schwerste noch bevorsteht: Der Abstieg - das Einmünden in Alter, Krankheit und Tod. Früher oder später, aber uns allen gewiß!

Doch trösten wir uns, wenn im Herbst die Tage kürzer werden wie unsere Lebensspanne. Denn bei Gott sind die Schwachen die wahrhaft " Großen " , die Absteiger die Helden!

Leben wir so unser Leben!

Pfarrer Dr. Martin Schulz-Rauch