Home Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Archiv: Meditationen

Die Würde des Menschen ist unantastbar!

Die Würde des Menschen ist unantastbar!

Kein Mensch darf als Mittel zur Befriedigung fremder Zweck mißbraucht oder als Gegenstand gegen Geld gehandelt werden.

Nun verkaufen wir natürlich unsere Arbeitskraft, um unseren Lebensunterhalt zu bestreiten. Doch stets nur für begrenzte Zeit. Ansonsten genießen wir den "Luxus", so zu leben, wie es uns gefällt. Unsere Würde als Mensch wird also bei allem Streß durch fremde "Herren" gewahrt, weil unser Arbeiten unterbrochen ist durch geschützte freie Zeiten.

Unsere Würde verdanken wir Gott, der uns als seine Ebenbilder geschaffen hat. Damit unsere Würde niemals vergessen wird, hat er obendrein uns den Sonntag als Ruhetag geschenkt: Keiner lebt, nur um zu arbeiten! Unser Leben will genossen werden - etwa im Urlaub, in dem wir nur für uns und unsere Familie da sind.

Pfr. Dr. Martin Schulz-Rauch