Home Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Archiv: Meditationen

Ahoi!

Monatsspruch Februar

Ahoi!

Es ist das Wort ganz nahe bei dir, in deinem Munde und in deinem Herzen, dass du es tust.

(5. Mose 30,14)

Es ist Faschingszeit und ich erlaube mir zur Bebilderung der Losung die Ente Luther und die Polizeiente, Heiner-Paula, hinzuziehen.

Luther mit Bibel und Tintenfass unter dem Arm, der Polizist, die Polizistin - bereit für den Einsatz mit Helm, Schild und Stock. Beide auf schwankendem Terrain, in unsicherem Umfeld. Beide sind bemüht trotz Untiefen und Sturm, den Kopf oben zu halten. Ihnen gelingt das, indem sie die Augen offen halten und im Gleichgewicht bleiben. So kommen sie weiter. Ich finde meine Badeenten wunderbar und freue mich sehr an ihnen.

Das Wort ist ganz nah, mitten im Alltag, selbst in besonderen Lagen. Es hilft, den Kopf oben zu behalten. Im Blick den Bund Gottes, der uns Menschen das Leben ermöglicht. Das, was Gott von uns will, wissen wir genau. Wandeln auf seinen Wegen und nach seinen Geboten, durch Halten von Gesetzen und Recht ... wird die Losung zwei Verse näher erläutert. Zu diesem Tun müssen wir uns gegenseitig erinnern und gemeinsam andere dafür gewinnen und ermahnen - damit wir nicht untergehen, sondern das Leben wählen.

Ahoi! Ihre Polizeipfarrerin Barbara Görich-Reinel