Home Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Archiv: Meditationen

Trost

Gedanken zum Jahreswechsel

Trost

"Siehe, um Trost war mir sehr bange. Du aber hast dich meiner Seele herzlich angenommen, dass sie nicht verdürbe." (Jesaja 38,17)

Trost ist elementar. Ohne ihn droht in Bedrängnis auch seelisch Verderben, wie es die Bibel eindrücklich in Worte fasst. Schon die sprachliche Herleitung im Deutschen gibt Hinweise darauf, was es mit dem Begriff auf sich hat. Zum einen steckt in ihm die indogermanische Wurzel "dreu". Sie bezeichnet das feste Kernholz, durch das auch ein lädierter Baum noch aufrecht gehalten wird. Zum andern die Wendung "dru", die die Zugehörigkeit zur Sippe, zu einer Gemeinschaft meint, also den Zusammenhalt. Innere Aufrichtung und Stärkung durch Solidarität - diese Verknüpfung macht sachlich wie praktisch die Kraft des Trostes aus.

In den letzten Tagen dieses Jahres macht die hessische Polizei wieder Erfahrungen mit diesem grundmenschlichen Ineinander von Schmerz und Trost. Am Heiligen Abend kam ein Kollege im Zuge einer Routinekontrolle durch Messerstiche zu Tode, ein anderer wurde schwer verletzt. Das Entsetzen war tief und die Trauer um dies brutale Ende des Berufsgenossen hält an. Zugleich tut die große Anteilnahme gut, die von Kollegen aus dem ganzen Bundesgebiet eingeht und auch aus der Bevölkerung, die sich des Ernstes und der Gefahren des Polizeidienstes neuerlich bewusst wird. Wie die Jahresringe eines Baumes schließen sich diese Trostbekundungen schützend um Herborn, den Ort des Geschehens, die betroffenen Dienststellen und hoffentlich auch um die Angehörigen und den Verletzten.

Die Jahreslosung 2016 lädt dazu ein, sich dieses verlässlichen Beieinanders von Schmerz und Trost zu vergewissern. Sie erinnert an jene Urszene aus Kindertagen, wenn Aufrichten und Umarmen die erschütterte Welt erträglich machten.

Gott spricht:

"Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet." (Jesaja 66,13)

Ltd. Polizeipfarrer Wolfgang Hinz