Home Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Texte

Das Leben siegt.

Ein Ostergruß

Mexikanische Volkskunst, 20.Jhd. - Foto: W.Hinz
Mexikanische Volkskunst, 20.Jhd. - Foto: W.Hinz

So farbenfroh und heiter kann Ostern sein - der auferstandene Christus mit Siegesfähnchen als Bekrönung einer vierstöckigen Ostertorte. Mexikanische Konditor*innen lassen keinen Zweifel, wer hier die Oberhand behält. Es triumphiert das Leben und nicht der Tod. Von solcher Zuversicht wünscht man sich mehr in diesen Tagen.

Nach den politischen Turbulenzen um die Osterruhe bereitet deren Einhaltung in diesem Jahr besondere Sorgen. Werden sich die Bürgerinnen und Bürger an die Vorgaben zum Infektionsschutz halten? Oder nötigen sie die Polizei, diese durchzusetzen - unter Gefährdung der eigenen Gesundheit angesichts steigender Inzidenzen? Wenig österliche Aussichten für Betroffene.

"Ich lebe, und ihr sollt auch leben" (Joh 14,19) sichert Jesus den Seinen zu - nicht nur als Halt in Grenzsituationen. Diese Zusage geht weit hinaus über das, was wir unter "leben-und-leben-lassen" verstehen.

Eben das aber sollten wir einander zubilligen in diesen kritischen Wochen: Vor- und Rücksicht, dem Leben Vorschub zu leisten und nicht dem Tod - ggf. auch wider mangelnde Einsicht. Das Siegesfähnchen gebührt dem Leben.

Gesegnete Ostern, im Dienst und darüber hinaus

Ihr

Ltd. Polizeipfarrer Wolfgang Hinz