Home Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

News und Berichte

Neujahrsgottesdienst:"Suche Frieden und jage ihm nach!"

Polizeipräsidium Frankfurt

Neujahrsgottesdienst:"Suche Frieden und jage ihm nach!"

Zum mittlerweile 19. Mal lud die Polizeiseelsorge am Jahresbeginn zu einem Gottesdienst in das Frankfurter Polizeipräsidium - erstmals auch im Zeichen der Nachwuchsförderung. Leni (15 Monate) begleitete ihren Vater (D 610) und setzte zur allgemeinen Erheiterung ihre eigenen Akzente zum Thema "Nacheile".

Dem ging derweil auch die Polizeiseelsorge - Sabine Christe-Philippi, Arno Menge und Wolfgang Hinz - im Blick auf die Jahreslosung (Ps 34,16) nach. Ihr folgend hat Friede weniger mit statischer Ruhe zu tun, als mit Suche, Sich-bemühen, ja mit Jagd oder eben Nacheile. Im Alltagsgeschäft den Beamten auf der Straße keineswegs fremd, lernen wir in diesen Wochen, dass solches Bemühen auch intern erforderlich ist. Die Frage, auf welcher Basis der Polizeidienst geleistet wird und mit welchem Ziel, bedarf immer wieder der Verständigung und Vergewisserung in den eigenen Reihen - ggf. auch kritisch.

Mitglieder des Landepolizeiorchesters Hessen sorgten musikalisch für Harmonie und unterstützten den Gesang, in Friedensfragen auch auf Gottes Beistand setzend: "Er lasse seinen Frieden ruhn auf unserm Volk und Land; er gebe Glück zu unserm Tun und Heil zu allem Stand." (Paul Gerhardt)

Ltd.Polizeipfarrer Wolfgang Hinz