Home Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

News und Berichte

Birlikte - gemeinsam

Gedenken auf dem Paulsplatz

Birlikte - gemeinsam

3500 Menschen versammelten sich am Donnerstagabend vor der Paulskirche in Frankfurt, um ihrer Empörung und Betroffenheit angesichts der rassistisch motivierten Anschläge in Hanau Ausdruck zu geben. Das Einheitsdenkmal von 1903 war der passende Ort, um Blumen, Kerzen und Botschaften niederzulegen. Würdigt es doch jene gesellschaftlichen Kräfte, die sich im 19.Jhd. für die deutsche Einheit und seine demokratische Verfassung eingesetzt haben, teils unter Gefahr für Leib und Leben. Dazu gehört auch die Sängerbewegung jener Zeit, die mit Liedern die Sache der Freiheit vorantrieb: "Die Gedanken sind frei..." oder "Einigkeit und Recht und Freiheit...".

Am Fuß des Denkmals war an diesem Abend mehrfach das türkische Wort "birlikte" (dt. gemeinsam, zusammen) zu lesen, knapp und nachdrücklich den Zusammenhalt reklamierend, den unsere Gesellschaft jetzt braucht und zeigen muss. Die alten Lieder bergen dafür einiges Potential, aber wir brauchen auch ein paar neue - bewegend, inclusiv, mitreißend.

Foto&Text: Wolfgang Hinz