Home Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

News und Berichte

Beräumt

Opernplatz nach Randale

Empfangsbereit - der Frankfurter Opernplatz zwei  Tage "danach."
Empfangsbereit - der Frankfurter Opernplatz zwei Tage "danach."

Schon am Tag nach den Ausschreitungen zeigt sich der Frankfurter Opernplatz fast in gewohnter Pracht. Die 400 Mülltonnen wurden entfernt samt ihrer flotten Parolen. Grüne Smileys ermuntern nun Passanten, die wenigen verbliebenen ordnungsgemäß zu nutzen.

Binnen kürzester Zeit haben die Stadt Frankfurt und ihre Ämter mit der Polizei ein Konzept erarbeitet, das Exzessen wie Sonntagmorgen entgegen wirken soll. Sperrstunden auf öffentlichen Plätzen und verstärkte Kontrollen sollen das Partyleben begrenzen, aber ermöglichen. Die Einbindung versierter Veranstalter wird erwogen, um andere Plätze der Stadt attraktiver zu machen und so die "Dichte" zu minimieren. Betretungs- oder Aufenthaltsverbote für polizeibekannte Störer werden rechtlich geprüft.

Vor allem aber entscheiden Vernunft und Umsicht der Nachtschwärmer über Aufenthaltsqualität und Ansteckungsrisiken. Auf Räumungen sollte es niemand anlegen. Die Polizei gewiss nicht.

Foto&Text: Wolfgang Hinz