Home Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

News und Berichte

Was kommt da auf uns zu?

Angehörigenseminar

ZwergseebärI.jpg
Begegnungen anderer Art bot dem Jüngsten der Frankfurter Zoo

Mit dieser Frage befassten sich im Frankfurter "Haus der Kirche" einen Samstag lang Polizeibedienstete und ihre Angehörigen im Blick auf mögliche Auslandseinsätze, an denen sich Hessen seit Jahren im Rahmen deutscher Verpflichtungen auf UN- und EU-Basis beteiligen. Afghanistan, Irak, Mali, Ghana, Georgien und der Kosovo sind z.Zt. Ziele solcher Entsendungen, die dem Monitoring und der Schulung heimischer Kräfte in Sicherheitsfragen gelten. Dazu kommen Kurzzeiteinsätze im Rahmen von Frontex, die Anrainerstaaten des Mittelmeers in der Flüchtlingsproblematik unterstützen.

Das gegenseitige Kennlernen war ein Grundanliegen dieses Treffen. Angesichts der Unwägbarkeiten eines Jahres in Krisengebieten, sind die Erfahrungen derer, die das schon einmal erfolgreich absolviert haben, hilfreich - für die Aktiven vor Ort, aber auch für die, die zu Hause "den Laden am Laufen halten" müssen. Ebenso die Begegnung mit möglichen Ansprechpartnern - Polizeipsychologen, Landesbetreuungsbeamten und kirchlicher Polizeiseelsorge.

Neben Hinweisen zu Bewerbung und Auswahl kamen auch praktische Tipps für eine "geordnete Trennung auf Zeit" nicht zu kurz: Was liegt wo? z.B. Der aktuelle Erfahrungsbericht zu einem Kosovoeinsatz war für beide Seiten erhellend und streckenweise erheiternd. Ebenso die abschließende Gegenüberstellung von Hoffnungen, Wünschen und Ängsten, die zuvor in getrennten Gruppen erhoben worden waren. Wen wundert´s, sie unterscheiden sich und darum ist es gut, sie wechselseitig wahrzunehmen.

*

Angehörige2019.jpg

Text: Ltd.Polizeipfarrer Wolfgang Hinz, Fotos: Gerrit Veit, W.Hinz