Home Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

News und Berichte

Was uns verbindet

Angehörigenseminar 2021/1

Was uns verbindet

Über zwei Jahre gingen ins Land, bis sinkende Covid-19-Inzidenzen wieder ein Seminar zu Auslandseinsätzen für interessierte Polizeibeamte und ihre Angehörigen erlaubten. Wie vorher schon oft wurde auch diesmal ins Frankfurter Polizeipfarramt eingeladen, das gemeinsam mit ZPD, LPP 15 und den LandesbetreuungsbeamtInnen diesen Tag verantwortete und gestaltete.

Die langjährige Mission in Afghanistan lief zwar gerade aus, anderen Regionen ist aber nach wie vor an polizeilichem Knowhow aus Deutschland gelegen. Ein ausgiebiger Erfahrungsbericht zu MINUSMA, der internationalen Mission in Mali, stand darum am Anfang der Begegnung und erwies sich als wirkungsvoller Trigger für die Erwartungen an einen solchen Einsatz. Aufgaben und ihr Anreiz, Belastungen und Befürchtungen kamen gleichermaßen zur Sprache.

Mütter und Väter z.B. sehen eben manches anders als diejenigen, die eine solche Mission anstreben. Das wechselseitig wahr und ernst zu nehmen, ist darum wichtiger Ertrag eines solchenTages. Ebenso die Erfahrung derer, die eine solche Trennung auf Zeit schon durchgemacht und gut überstanden haben.

Was verbindet und wie hält man Verbindung in dieser Zeit? Auch das ist des Austauschs wert. Darum werden die TeilnehmerInnen im Vorfeld gebeten, zum Einstieg etwas von Zuhause mitzubringen, das "ihre Gemeinsamkeiten" illustriert. Die Vielfalt dieser Objekte ist immer wieder beeindruckend, berührend und bisweilen erheiternd. Ob Kaffeekanne, Hundebürste, Kinderbilder oder Reisemitbringsel - man spürt den Teilen oft ab, wie "verbindlich" schon das gemeinsame Überlegen und Auswählen gewesen sein muss.

Diesmal war auch ein Backbuch mit von der Partie. Mutter Petra und Sohn Sebastian vereint seit Kindertagen die Freude am Backen. Alte und neue Rezepte regen beide an in ihrer Kreativität, am Ende beglückt der gemeinsame Verzehr. Ob so ein Auslandsaufenthalt da neue Impulse bringt, ist nicht gesagt. Gebacken aber kriegen sie ihn.

Foto&Text: Ltd.Polizeipfarrer Wolfgang Hinz