Home Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

News und Berichte

Einer von uns

Abschied von Rene Lotz

Einer von uns

Unter großer Anteilnahme der Polizei in Hessen und Absolventen der Hochschule für Polizei und Verwaltung wurde Polizeikommissar Rene Lotz in Weiterstadt zu Grabe getragen. Drei Wochen nach einem schweren Autounfall im Einsatz war er seinen Verletzungen erlegen. Kurz zuvor erst hatte er seine Ernennungsurkunde zum Polizeikommissar erhalten und bei der Polizeiautobahnstation Südhessen den Dienst angetreten - seiner Wunschstelle, die er schon während der Ausbildung zu schätzen wusste. "Er war einer von uns" konstatierte sein Dienststellenleiter EPHK Stefan Styra und würdigte Einsatzfreude und Berufsethos des 33jährigen Kollegen.

Zahlreiche Musiker erinnerten daran, dass Rene Lotz auch einer von ihnen gewesen war. Ihre musikalischen Grüße gingen besonders nah. Ebenso das Bibelwort, unter der die Abschiedsfeier stand. Jesu Zusage: "Siehe, ich bin bei euch, alle Tage bis an der Welt Ende." (Matthäus 28,20). Diese tröstliche Nähe ist vor allem der Familie zu wünschen angesichts des tragischen Verlustes. Ebenso den Kolleginnen und Kollegen, auf denen Ernst und Gefahren des Polizeiberufs in diesen Tagen noch schwerer lasten.

Foto & Text: W.Hinz