Home Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

News und Berichte

Hessentag 2018

Vereidigung in Korbach

Hessentag 2018

Breit war die Palette der Fürbitten, die anlässlich der Vereidigung von 1100 Kommissarsanwärterinnen und Kommissarsanwärtern auf dem Hessentag in Korbach am Ende des ökumenischen Gottesdienstes vorgetragen wurden. Visualisiert in einem Riesenpuzzle fiel dabei der "Scharfsinn" besonders ins Auge. Gerade dessen bedarf es, wenn etwa die Diskrepanz zwischen Recht und Gerechtigkeit auszuhalten ist (oder zu mildern durch kluge Vermittlung?), wie Polizeipfarrer Kurt Grützner (EKKW) in seiner Predigt erörterte. Der Predigttext Jes 32, 16-18 ist dabei Utopie und Ansporn:

"Und das Recht wird in der Wüste wohnen und Gerechtigkeit im fruchtbaren Lande. Und der Gerechtigkeit Frucht wird Friede sein, und der Ertrag der Gerechtigkeit wird Ruhe und Sicherheit sein auf ewig, dass mein Volk in friedlichen Auen wohnen wird, in sicheren Wohnungen und in sorgloser Ruhe."

Text & Foto: Wolfgang Hinz