Home Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

News und Berichte

"Isch over"

Abschied im PP Frankfurt

"Isch over"

... mit dieser Anleihe bei Wolfgang Schäuble, politisches Urgestein aus Baden, schloss Gerhard Bereswill seine Dankesrede bei der Verabschiedung als Polizeipräsident in Frankfurt. Die lapidare Feststellung mag der nüchternen Bescheidenheit entsprechen, die ihn auszeichnet, keineswegs aber dem achtjährigen Wirken in diesem Amt, das beachtliche Spuren hinterlässt. Mehrere Laudatoren machten das unterschiedlich, aber qualifiziert deutlich, wenn sie Bereswill in Fragen der Sicherheit als ebenso begnadeten wie unermüdlichen Kommunikator würdigten - sei es im eigenen Haus, mit der Staatsanwaltschaft, den Medien, den Repräsentanten der Stadt oder multikultureller Verbände, zuletzt auch bei der Zusammenstellung eines Hilfskonvois für die KollegInnen in der bedrängten Ukraine.

Ein "over" ist hier nicht in Sicht und auch nicht bei Problemlagen, die Bereswill als besondere Herausforderungen seiner letzten Amtsjahre bezeichnete: Radikalismus, antidemokratische Umtriebe, Bedrohung der Freiheit. Er hat hier Kante gezeigt. Davon zeugt nicht zuletzt sein klares Votum zum Rechtsstaat, das das Historische Museum in seiner Ausstellung "Eine Stadt macht mit" dem nazistischen Treiben im Frankfurt der 30er/40er Jahre gegenüber stellt. Impulse, die über den Tag des Abschieds hinaus gehen.

Foto&Text: Wolfgang Hinz