Home Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

News und Berichte

"Stoppt den Krieg in der Ukraine"

"Stoppt den Krieg in der Ukraine"

...unter diesem Motto haben am 3. Wochenende nach Kriegsausbruch über 50 Organisationen zu Kundgebungen aufgerufen, darunter auch die Kirchen. Wie in anderen Großstädten versammelten sich in Frankfurt über 11.000 vor der Alten Oper, um ein Ende der Kampfhandlungen zu fordern. Der Gegensatz könnte größer kaum sein - bei strahlendem Frühlingswetter erinnert man (sich) an das immer brutalere Vorgehen der russischen Truppen, dem trotz aller Restriktionen der Westen zwar lautstark, aber weitgehend hilflos zusieht.

Ambivalent auch die Tageslosung: "Einem König hilft nicht seine große Macht; ein Held kann sich nicht retten durch seine große Kraft." (Ps 33,16) "Who is who?", ist man versucht zu fragen und setzt a la longue auf den Lehrtext: "Viele Erste werden Letzte sein und Letzte Erste" (Mk 10, 31). Oder auf Berthold Brecht:

Am Grunde der Moldau wandern die Steine

Es liegen drei Kaiser begraben in Prag.

Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine.

Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag.

(Das Lied von der Moldau, 1944)

Foto&Text: Wolfgang Hinz