Geistliches Wandern zur Stärkung der Resilienz

Neu: Pilgertage in Rheinhessen 2024

Auf einer Wiese steht ein Rucksack, darauf liegt ein Hut. Daneben liegen Stiefel, eine Wanderkarte und ein Kompass.

Draußen unterwegs

Erstmals bietet die Polizeiseelsorge im Sommerhalbjahr 2024 zwei Pilgertage in Rheinhessen an. Leitwort: „Gönne dich dir selbst!“ Los geht es am 10. Juni bei Alzey. Ein Angebot in ökumenischer Kooperation.

Die neuen rheinhessischen Pilgertage werden von den beiden „Neuen“ in der Polizeiseelsorge des Polizeipräsidiums Mainz begleitet: Pastoralreferentin Esther Braun-Kinnen, Katholisches Bistum Mainz, und Pfarrer Dr. Michael Grimm, Evangelische Kirche in Hessen und Nassau. Die beiden sagen über die geistlichen Veranstaltungen unterwegs: "Durch Impulse, Übungen und das gemeinsame Unterwegssein in der Natur wollen wir eigene Kräfte und Ressourcen neu entdecken, um besser mit den Belastungen des (Polizei-)Alltags umgehen zu können."

Die Pilgertage sind ein Angebot der Polizeiseelsorge für alle Bediensteten der Polizei des Landes Rheinland-Pfalz, vor allem im Bereich des PP Mainz. Kosten entstehen nur für die Anreise und mitgebrachte Verpflegung. Für die Teilnahme kann Sonderurlaub über den Dienstweg beantragt werden.

Der erste Pilgertag führt am Montag, 10. Juni 2024, durch das Alzeyer Hügelland bei der Quelle der Selz (Orbis).

Der Pilgerweg beginnt auf dem Parkplatz Vorholz bei Offenheim im Landkreis Alzey-Worms. Nach einer Mittagsrast an der Quelle der Selz bei Orbis, wobei Mitgebrachtes miteinander geteilt wird, folgen wir dem Lauf der Selz und erreichen später die Klosterruine Sion. Von dort geht es zurück zum Ausgangspunkt.

Die Pilgerstrecke folgt im normalen Wandertempo normalen Wanderwegen und beträgt etwa 12 Kilometer. Beginn: 9.30 Uhr. Ende: ca. 17.00 Uhr. Mehr Informationen zum dem Tag, auch zur Anmeldung, gibt ein Faltblatt (siehe Download).

Der zweite Pilgertag findet voraussichtlich am 17. September 2024 bei Kloster Jakobsberg (Gau-Galbesheim) statt. Weitere Hinweise dazu folgen.

Mehr Informationen bei Polizeipfarrer Dr. Michael Grimm, Mail: Michael.Grimm@ekhn.de Festnetz: 06136 - 814 3289 oder 06151 - 359 3619. Mobil: +49 1516 - 105 5513

Faltblatt zum Download: Gönne dich dir selbst. Pilgertag 10.6.2024 für Polizei in Rheinhessen