Über Stock & Langenstein zum Hinkelstein

12 Kilometer wandern. AusTag nach Ostern in Mittelhessen

Ein Holzschild auf einer Wiese zeigt den Weg des Elisabethpfads und des Jakobswegs. Auf dem Schild steht Pilgerweg.

Elisabethpfad

Die Polizeiseelsorge lädt ein zur Pilgertour im Frühling. Am 18. April 2024. Start beim Menhir, dem Hinkelstein, an der Kirche in Kirchhain-Langenstein.

“Über Stock & Langenstein“ geht es bei der Pilgertour bei Kirchhain in Mittelhessen. Die Polizeiseelsorge lädt alle Interessierten innerhalb der Polizei zu einem „AusTag nach Ostern“ am Donnerstag, 18. April 2024, ein. Die Wandertour umfasst etwa 12 Kilometer östlich von Marburg.

Veranstalter sind die Polizeipfarrämter der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW). Die Leitung haben Polizeipfarrerin Barbara Görich-Reinel und Polizeipfarrer Ulrich Briesewitz.

Sie rufen auf und sagen: „Auf in den Frühling! Zu unserer Frühlings-Pilgertour begeben wir uns nach Langenstein bei Kirchhain, dessen Name auf dem Menhir ‚Der lange Stein‘ gründet. Dieser Wanderweg mit Panorama-Blick auf die Amöneburg wurde im Rahmen des 800-jährigen Jubiläums 2023 neu eröffnet.

Beim Pilgern gibt es immer wieder Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen, zu schweigen oder verschiedene Impulse wahrzunehmen und ihnen zu folgen. Unterwegs haben wir genügend Zeit, gemeinsam auf dem Weg zu sein. Zum Ausklang wird es die Möglichkeit zur Einkehr in Kirchhain geben.“

Die Wegstrecke bei Langenstein gehört bzw. führt zum Elisabethpfad 2, der sich als Pilgerweg von Eisenach nach Marburg erstreckt und Teil des Systems des großen, europäischen Jakobuswegs ist.

Pilgertour „Über Stock & Langenstein“ bei Kirchhain in Mittelhessen

Termin: Donnerstag, 18. April 2024

Beginn: 13:00 Uhr

Treffpunkt: Evangelische Jakobskirche. Am langen Stein 9. 35274 Kirchhain-Langenstein

Ende: ca. 19.00 Uhr

Kosten: Anfahrt und Einkehr

Anmeldeschluss: 15. April 2024

Nach Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per Mail.

Die Dienstbefreiung für Beamte und Angestellte kann angefragt werden.

Das Pilgerangebot wird von den Polizeipfarrämtern der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau sowie der Evangelischen Kirche von Kurhessen Waldeck unterstützt.

Hinweis: Bitte denken Sie an angemessene Kleidung und einen Snack und Wasser für unterwegs.

Weitere Informationen und Anmeldung (bis spätestens 15. April 2024) per Telefon oder Mail bei:

Leitende Polizeipfarrerin Barbara Görich-Reinel

mobil 0152 / 3358 1026 und E-Mail Barbara.Goerich-Reinel@ekhn.de

Landespolizeipfarrer Ulrich Briesewitz

mobil. 0157 / 8225 3153 und E-Mail polizeiseelsorge@ekkw.de

Hintergrund

„Der Lange Stein von Langenstein, einem Ortsteil der Stadt Kirchhain in Hessen, ist einer von mehreren Menhiren mit diesem Namen. Der ursprünglich 6,3 Meter mal 2,30 Meter messende, heute nach einem Blitzeinschlag von 1527 nur noch 5,0926 Meter hohe, spindel- beziehungsweise walzenbeilförmige Stein steht in der Ortsmitte von Langenstein an der Friedhofsmauer. Der Ort ist eine alte Kultstätte. Nicht umsonst steht hier eine Kirche.“

„Menhir ist eine aus dem Bretonischen entlehnte Bezeichnung für einen vorgeschichtlichen, hochragenden Steinblock, der auch als Hinkelstein bekannt ist. In der prähistorischen Archäologie bezeichnet das Wort einen länglichen Einzelstein (bretonisch maen ‚Stein‘ und hir ‚lang‘), der in vorgeschichtlicher Zeit von Menschen aufrecht gestellt wurde.“

Zum Langen Stein in Kirchhain-Langenstein: „Ein im Kontext mit dem Langen Stein überlieferter Brauch besagt, dass bis ins Mittelalter Brautpaare aus der Umgebung mit blankem Gesäß an dem Stein entlang gerutscht seien, um sich eines großen Kindersegens zu versichern. Vergleichbare Fruchtbarkeitsrituale sind europaweit verbreitet.“

Quellen: Wikipedia

Der Flyer „Pilgertour bei Kirchhain. AusTag nach Ostern. 18. April 2024“ zum Download.